Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Webinar / Live-Übertragung | 07.03.2023, 15:00-16:00

Trotz Krisen erfolgreich? Resilienz als neuer Ansatz der Unternehmensführung im Mittelstand

Trotz Krisen erfolgreich? Resilienz als neuer Ansatz der Unternehmensführung im Mittelstand

Spätestens seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist „Resilienz" auch für mittelständische Unternehmen ein Begriff. Aber was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Und was können KMU tun, um ihre Resilienz zu stärken, sodass sie auch künftig ihr Nutzenversprechen aufrecht erhalten? Kann Digitalisierung dabei zur Wertschöpfung beitragen? Dieses Online-Seminar zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

Wie KMU ihr Nutzenversprechen auch in Krisenzeiten durch die Stärkung der Resilienz aufrecht erhalten können

Externe Schocks, wie die Corona-Pandemie oder die Energiekrise, stellen eine essenzielle Bedrohung für Unternehmen dar. Sie setzen diese unter einen enormen Zeit- und Finanzdruck und verengen den Spielraum für Innovationen. Die Auswirkungen dieser meist abrupten Veränderungen sind unmittelbar spürbar in den Unternehmen. Dies betrifft Großunternehmen genauso wie den Mittelstand. Aktuell sind KMU beispielsweise mit einem Mangel an Halbleitern, an Kabelbäumen, an Erdgas, an Magnesium und vielen weiteren Rohstoffen bzw. Vorprodukten konfrontiert. Gleichzeitig kommt es zu heimischen Nachfrageeinbrüche durch Einschränkungen des privaten Konsums, genauso wie zu starken Schwankungen in der globalen Nachfrage nach deutschen Vorprodukten, Investitions- und Konsumgütern. All diese Erschütterungen haben ihre individuellen Charakteristika und treffen mittelständische Unternehmen auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Eines aber haben sie gemeinsam: Sie sind nicht verlässlich vorherzusagen. Es gibt keine berechenbare Wahrscheinlichkeit für ihr Eintreten. Sie verursachen große Unsicherheit bis hin zu fundamentalen Existenzsorgen.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Resilienz weit mehr ist, als der Umgang mit einer Pandemiesituation. Ein resilientes Geschäftsmodell zu besitzen, beschreibt die Fähigkeit, das eigene Nutzenversprechen in Krisensituationen aufrecht zu erhalten und sich veränderten Bedingungen anzupassen. Die unternehmerische Resilienz entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg.

In diesem Workshop erfahren Sie, was Geschäftsmodell-Resilienz ist und welche fünf Stellhebel Sie nutzen können, um die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken. Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren am Beispiel von Best Practices diskutiert.

Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen in KMU (z. B. Leiter:in Vertrieb, Personal, etc.).

Agenda

15:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke

15:10 Uhr
Impulsvortrag: Geschäftsmodell-Resilienz – Was ist das überhaupt?
- Resilienz als neuer Ansatz der Unternehmensführung
- Die fünf Stellhebel zur Stärkung der Geschäftsmodell Resilienz
- Erfolgsfaktoren und Best Practices

15:40 Uhr
Diskussions- und Fragerunde

15:55 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung

16:00 Uhr
Ende

Wir freuen uns auf Sie!

Wo

Nach Ihrer Anmeldung zum Online-Seminar erhalten Sie von uns zwei Werktage vor der Veranstaltung die Einwahldaten per E-Mail zugesendet.

Technik & Anmeldung

Der Workshop wird mittels Microsoft Teams durchgeführt. Sollten Sie technische Fragen und/oder Fragen zur Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an:

Philipp Herrmann
Mailoder telefonisch unter +49 341 231039-231.


Wenn Sie wissen möchten, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen, lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, daher ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

< zurück zur Übersicht

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol